Aktueller Stand der Strelitzhalle – Fertigstellungstermin

Die Stadt Neustrelitz informiert über den aktuellen Fortschritt der Bauarbeiten an der Strelitzhalle. Der ursprünglich für Ende Oktober geplante Fertigstellungstermin kann aufgrund von Verzögerungen bei den Ausbaugewerken nicht eingehalten werden. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird bis zum Jahresende 2024 gerechnet.

Aktueller Baustand

Im Außenbereich der Strelitzhalle sind die Arbeiten größtenteils abgeschlossen. Lediglich wenige Restleistungen stehen noch aus. Die Fläche zwischen dem Carolinum und der Strelitzhalle soll in der Zeit vom 14. bis 20. Oktober 2024 wieder vollständig freigegeben werden.

Im Innenbereich der Halle wird derzeit der Sportboden verlegt. In der Zeit vom 21. bis 27. Oktober 2024 erfolgt die Boden-Beschichtung, gefolgt von der Linierung in der Zeit vom 28. Oktober bis 3. November. In den Nebenräumen wurde bereits der Estrich eingebracht, und die Vorbereitungen für die Fliesenarbeiten, wie Schleifarbeiten, sind abgeschlossen. Restliche Putz- und Maurerarbeiten werden bis zum 18. Oktober erfolgen.

Verzögerungen und weitere Schritte

Die Verzögerungen bei der Ausführung einzelner Gewerke in den vergangenen Wochen haben die weiteren Arbeiten, insbesondere die Fliesenarbeiten, beeinflusst. Der Abschluss der Sanitär- und Malerarbeiten hängt maßgeblich vom Fortschritt der Fliesenarbeiten ab.

Zusätzlich zur Bauverzögerung ist die Umrüstung der Beleuchtungsanlage auf LED-Technik in Planung. Der entsprechende Auftrag wurde erteilt, und die Arbeiten sollen, soweit möglich, bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen werden.

Neuer Zeitplan

Die vollständige Wiederinbetriebnahme der Strelitzhalle wird nun für die Zeit nach den Weihnachtsferien geplant, voraussichtlich in der Zeit vom 8. bis 14. Januar 2025.

Fertigstellung einzelner Gewerke (Stand Oktober 2024):

• Dacharbeiten: abgeschlossen
  • Elektroarbeiten (Leitungsinstallation): abgeschlossen
  • Estricharbeiten: abgeschlossen
  • Sportboden: in Ausführung (August bis Oktober)
  • Putz- und Maurerarbeiten: in Ausführung (September bis Oktober)
  • Fliesenarbeiten: beauftragt (Oktober bis November)
  • Malerarbeiten: in Ausführung (September bis Dezember)
  • Beleuchtung (LED-Umrüstung): beauftragt (November bis Dezember)
  • Bauendreinigung: beauftragt (Dezember)

Die Stadt Neustrelitz bittet alle betroffenen Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis für die unvermeidbaren Verzögerungen und die damit verbundenen Einschränkungen.