Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.
Okay
neustrelitz-erleben.de

Fête de la Musique zieht Partnerstädte und Publikum

Fête de la Musique in Neustrelitz: Ein voller Erfolg!

Die Fête de la Musique in Neustrelitz hat am Freitag, den 21. Juni mit knapp 50 Auftritten und fast 600 Künstlerinnen und Künstlern zahlreiche Besucher begeistert. An 15 verschiedenen Spielorten in der Stadt feierten Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber die Vielfalt der Musik und die kulturelle Verbundenheit der Stadt Neustrelitz.

„Wir freuen uns über jede und jeden, die dabei waren und diese wunderbare Veranstaltung mitgestaltet haben“, betont Doreen Rother, eine der Hauptorganisatorinnen der Veranstaltung. „Wir freuen uns über die Mischung aus jungen und erfahrenen Musikerinnen und Musikern, die mit viel Engagement und Freude an der Fête teilgenommen haben.“, heißt es aus dem Kulturbüro der Stadt.

Besonders hervorgehoben werden können die zahlreichen Auftritte von Kindern, die mit Gesang, Instrumenten oder Tanz das Publikum begeisterten. Ebenso war es eine Premiere, dass Künstler aus den Partnerstädten – Rovaniemi in Finnland, Schwäbisch Hall in Deutschland– die Bühne betraten und den Austausch der Standorte weiter stärkten. Die Delegation aus Szczecinek in Polen übergab der Stadt eine figürliche Strelitzia als Schenkung für den Stadtvertretersaal. Die Band „Kunnan Pojat“ aus Rovaniemi spielte für das Publikum einen Mix aus finnischen Schlagern und internationalen Hits. Das Saxofon-Ensemble „7 x 8“ aus Schwäbisch Hall, erfreute die Besucher mit Jazz- und Popmusik.

Die Veranstaltung sei inzwischen städtische Tradition geworden und solle in diesem Jahr dazu beitragen, die langjährigen Partnerschaften von Neustrelitz mit Schwäbisch Hall (seit 1988), Szczecinek (seit 1983, erneuert 1998) und Rovaniemi (seit 1963) wiederzubeleben, insbesondere nach den Einschränkungen durch die Corona-Zeit, erklärte der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund. Die Organisatorinnen und Organisatoren der Fête de la Musique sowie die Vertreterinnen und Vertreter aus den Partnerstädten wurden feierlich geehrt, indem sie sich in das Goldene Buch der Stadt Neustrelitz eintragen durften.

Das detaillierte Programm der Fête de la Musique sowie weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.fete-neustrelitz.de.

Die Stadt dankt allen Beteiligten, insbesondere den Stadtwerken und der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft für ihre finanzielle Zuwendung.