Tanzaktion am 16.03.2024 um 10.00 Uhr und weitere Angebote in den Wochen der Vielfalt

Die „Wochen der Vielfalt“ in Neustrelitz sind am gestrigen 12.03.2024 mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung im Kulturquartier gestartet.

Der nächste Höhepunkt ist am 16.03.2024 die Tanzaktion „Bewegt für Vielfalt“ in Kiefernheide. Um 10.00 Uhr versammeln sich auf dem Schulhof der IGS Neustrelitz alle Tanz- und Bewegungsfreudigen. Ob jung oder alt, groß oder klein, mit Kinderwagen oder Rollator: alle sind herzlich eingeladen mit Tanzgruppen aus Neustrelitz einen besonderen bewegten und bewegenden Moment zu erleben.

Weiterhin bietet der Jugendclub Arche Noah am 20.03.2024 einen Kreativnachmittag an. Hier werden ab 14.30 Uhr Saatkugeln gebastelt und aus leeren Saft- und Milchpackungen hübsche Dinge gestaltet.

Am 21.03.2024 gibt es von 9.00 – 12.00 Uhr den Workshop „So habe ich das doch gar nicht gemeint – Alltagsrassismus verstehen und begegnen“. Die Referenten Marcus Krause und Veit Walden vom Regionalzentrum für Demokratische Kultur reflektieren mit den Teilnehmenden und sensibilisieren zum Thema Diskriminierung.

Für das Kreativangebot und den Workshop gibt es noch freie Plätze. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Am morgigen Donnerstag startet im Kino der Kachelofenfabrik der Film „Just Meercy“. Ein Film über Rassismus in der US-Justiz in Anlehnung an einen realen Fall. Der Film läuft vom 14.3. bis zum 16.3. jeweils um 17.30 Uhr und vom 18.3. bsi zum 20.3. jeweils um 20.15 Uhr. Vom 22.03. – 27.03. wird um 18.00 Uhr der Film „Colonos“ gezeigt, der u.a. die Themen Rassismus und Kolonialismus behandelt.

Vom 11.03. bis zum 24.03.2024 gibt es eine Sondermedienpräsentation zu den Themen Diversität, Vielfalt und Rassismus in der Bibliothek im Kulturquartier. Alle Medien können zu den Öffnungszeiten der Bibliothek ausgeliehen werden.

Zu den Veranstaltungen sind alle Menschen aus Neustrelitz und Umgebung herzlich eingeladen. Mit Ausnahme des Kinos sind die Angebote kostenfrei. Bezüglich weiterer Informationen und den Anmeldungen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich an die Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz, Kristina Ropenus:

Schloßstraße 10, 17235 Neustrelitz, Telefon: 0176 17539108

Email: k.ropenus@awo-vielfalt.de oder unter www.neustrelitz.de

Die Wochen der Vielfalt finden im Rahmen der jährlich stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Viele Akteure und Organisationen aus Neustrelitz haben ein Programm vorbereitet, um für die Themen Diversität und Vielfalt zu sensibilisieren und sich solidarisch zu zeigen mit Menschen, die Diskriminierung auf unterschiedlichste Weise erleben.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren! Zu ihnen zählen:

Alte Kachelofenfabrik, AWO Vielfalt, ISBW gGmbH Neustrelitz, Jugendbeirat Neustrelitz, Kulturquartier, Kunsthaus, Landeszentrum für erneuerbare Energien und der Stadt Neustrelitz.