Vierte Fête de la Musique in Neustrelitz - jetzt anmelden zum Mitmusizieren und Helfen

Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, wird in Neustrelitz die vierte „Fête de la Musique“ gefeiert. Dieses Jahr fällt das weltweit stattfindende Musikfestival auf einen Freitag. In der Zeit von 16 bis 23 Uhr wird der Sommer mit Musik in ihrer bunten Vielfalt in der Residenzstadt begrüßt.

Das Organisationsteam um Doreen Rother, Sophie Dietel, Marga Hafner-Akazwa, Marten Schröder und Andrea Meifert, Kulturbeauftragte der Stadt, steckt bereits mitten in den Vorbereitungen. Einladungen an Kindergärten und Schulen sowie Musikerinnen und Musiker der letzten Jahre wurden verschickt, und Ideen für die gemeinsame Abschlussveranstaltungen werden ausgetauscht. Die ersten Anmeldungen flattern ins Haus und werden auf die Webseite www.fete-neustrelitz.de gesetzt. Es werden Helferinnen und Helfer für den 21. Juni gesucht und die Spielorte festgelegt. So kann wieder auf den Höfen des Kulturquartiers und Kunsthauses, in der Schloßstraße, im und rund um den Schlossgarten, an der Orangerie, am Hafen und vor dem Wäschespülhäuschen musiziert werden.

Eines sei bereits verraten: Zwar liegt das Hauptaugenmerk wieder auf handgemachter, lebendiger Musik, doch wird es auch Elektrofans die Möglichkeit geben, das Tanzbein zu schwingen. Dazu präsentieren wieder Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Tanzensembles der Region auf einer Bühne ihr Können und bereichern damit das Musikfest auf ihre ganz eigene Arte und Weise.

Für die kulinarische Versorgung wird mit verschiedenen Angeboten von süß bis herzhaft-deftig gesorgt sein.

Das Organisationsteam freut sich auf ein farbenfrohes Musikfest mit vielen lauten und leisen Klängen und hofft auf eine einzigartige Reise in die Welt der Musik.

Wer also Lust hat, als Musiker oder Helfer dabei zu sein, meldet sich einfach an auf www.fete-neustrelitz.de.