Ausschreibung Erwin-Hemke-Preis 2024

Der Erwin-Hemke-Preis „Forschen – Schreiben – Schützen 2024“ wird für einen in den Jahren 2021, 2022 oder 2023 in einer Fachzeitschrift veröffentlichten Aufsatz zur Landschaftsentwicklung, zur Ornithologie, zur Botanik, zur Herpetologie oder zu anderen verwandten Disziplinen der Naturkunde verliehen, der einen Bezug zu Südostmecklenburg erkennen lässt und eine Förderung der Bestrebungen des Naturschutzes zum Ausdruck bringt.
Um den Preis kann sich jeder mit bis zu drei von ihm publizierten Aufsätzen bewerben. Möglich sind auch – mit schriftlichem Einverständnis des Autors – Vorschläge Dritter. Mit der Bewerbung ist ein Originaldruck des Aufsatzes einzureichen, der nach der Juryentscheidung zurückgegeben wird. Früher bereits eingereichte Aufsätze können erneut eingereicht werden, jedoch nicht, wenn sie bereits ausgezeichnet worden sind.
Über die Vergabe des Erwin-Hemke-Preises, der mit 500 Euro dotiert ist, entscheidet das Kuratorium nach den Empfehlungen einer Jury. Diese wird vom Kuratorium jährlich neu  berufen.

Bewerbungen und Vorschläge für den Erwin-Hemke-Preis können bis zum 31. März 2024 bei der Erwin-Hemke-Stiftung in Neustrelitz eingereicht werden.

Die Geschäftsadresse der Stiftung lautet:

Erwin-Hemke-Stiftung
c/o Stadt Neustrelitz
17235 Neustrelitz

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Herbst 2024 statt.